Januar

Neujahrturnier 2012

Neujahrsturnier fand prima Resonanz

 

Das erste Senioren-Hallenturnier des ASV hat voll eingeschlagen. 88 Teilnehmer und über 40 Zuschauer hatten es sich nicht nehmen lassen, in die Halle zu kommen und haben mit großen Erwartungen die Spiele verfolgt.
Bei den Damen war es wohl am spannendsten. Im letzten Spiel konnte der ASV mit einem Sieg die Tabellenführung für sich entscheiden. Am Ende wurde es knapp mit einem Tor gewonnen, und so ließen die Barmerinnen die Damen von Winfried Huttrop 1 und 2 sowie das AOL-Team Bergisch Land hinter sich.
Bei den Herren lag das Hauptaugenmerk auf den zweiten und dritten Platz. Im letzen Spiel trennten sich die DJK Winfried Huttrop und die Bergischen Panther mit einem Unentschieden. Beide waren so punktgleich und hatten dieselbe Tordifferenz. Da aber die Essener mehr Tore geworfen hatten, konnten sie sich Platz zwei sichern. Der ASV wurde Erster und verlor erst als alles entschieden war gegen den TV Kupferdreh, der den letzen Platz belegte.
Das Feedback aller war äußerst positiv. Es wurden viele Gespräche geführt, wie es weiter geht. Und man ist sich sicher, dass im nächsten Jahr die zweite Auflage kommt. Zudem wollen alle Mannschaften auch zum Bergmann-Cup kommen. Ein Riesenerfolg füür den Organisator, Helfer und Abteilung.
Ich möchte mich vor allem bei der Familie Baermann bedanken für die tolle Unterstützung. Außerdem möchte ich mich noch bei folgenden Leuten bedanken: Herrenmannschaft, Damenmannschaft, weibliche A-Jugend, der Handballabteilung, Familie Prehn, Herrn Graf, Herrn Nowoczin, Tischlerei Andreas Dahlmann, allen teilnehmenden Mannschaften und allen anderen Helfern hinter der Theke, Kampfgericht etc. - und natürlich bei den Zuschauern. Es war eine gute Werbung für den Sport und den Verein.


März

Stützpunkttraining

Mit fast 40 Sportlern ging das Stützpunkttraining der Handballabteilung über die Bühne. In der "Extraschicht" in der Sporthalle an der Bromberger Straße wurde in drei Gruppen fleißig an Koordination und Teamgeist gearbeitet.
Begonnen haben die Kleinsten der F- und E-Jugend. Im Anschluss folgte die D- und C-Jugend. Den Abschluss machte dann die A-Jugend, die zusammen mit dem Seniorenbereich trainiert wurden. Auch dort standen die Themen Koordination und Teamgeist auf dem Zettel.
Man kann deutlich merken, dass die Handballabteilung immer mehr zusammen wächst und kann nur hoffen, dass die Sportler weiter so gut mitziehen in allen Bereichen.
Am Ende der Einheiten gab es viele zufriedene Gesichter - sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Trainern. 


April

Facebook Auftritt

© Fabian Schmidt
© Fabian Schmidt

Die Handballabteilung startet auf Facebook durch und nutzt die Plattform zum Teilen von News, anwerben von neuen Spielern und den Austausch mit anderen Handballern.


Mai

Sommerfest 2012 (Eltern gegen Kinder Spiel)

Der 05. Mai 2012, das Sommerfest der (noch) C- Jugend und wie im letzten Jahr (es kann sich wohl eine Tradition etablieren lassen), spielten die Jungs aus der kommenden C- und B- Jugend gegen ihre Eltern in einem Knallharten Handballturnier.

Die Teilnehmer waren natürlich die Väter, Brüder, Schwager (in Spe) und auch eine Schwester, diese formten die erste Mannschaft, dann noch die soeben erwähnte B- Jugend und die C- Jugend mit ihrem Trainer.

Die Jungs machten sich unter der Anleitung von Trainer Mutu, wie vor jeden anderen Spiel warm, die Eltern waren teilweise nicht ganz so erpicht auf das warmlaufen und dehnen vor dem Spiel, Gott sei Dank hat sich niemand verletzt ;-)

Es gab eine Hin- und Rückrunde, sprich: Jedes Team hatte vier Spiele zu absolvieren und ein jedes ging 15 Minuten und auch wenn neben der Zeit die Tore gezählt wurden, wusste im Nachhinein so niemand mehr wirklich wie die einzelnen Spiele endeten.

Danach wurden von allen die letzten Reserven mobilisiert und die Mannschaften wurden quer Beet gemischt, wo dann jedes Team nochmal zwei Spiele hatte, welche allerdings nur 10 Minuten gingen, DENN... die Mütter, Schwestern und Freundinnin, die vorher zugesehen und applaudiert hatten, waren zum Teil schon zum Vereinsheim am gelben Sprung gefahren und haben den Grill vorgeheizt und nach dem Spiel, erwartete die tapferen Mannen vom Feld ein heißes Würstchen, Fleisch, Salate und Brot.

Ein Dank beim Sommerfest gilt besonders Frau Gillessen, der Betreuerin der Mannschaft(en), welche sich um das Spektakel im großen und ganzen gekümmert hat.

Auf das nächste Jahr.

Turnier in Oberhausen

Die 1. Damen haben bei dem Turnier in Oberhausen den 2. Platz belegt und mussten sich erst im 7 meter werfen geschlagen geben. Es war ein rundum guter Tag für das Team. Am Pfingstwochenende haben die Damen das nächste Turnier vor der Brust. Dann geht es nach Düsseldorf zum Pfingstturnier.

Übernachtung 2012

In der Nacht vom 26. Mai auf den 27. Mai 2012 startet die C- und B- Jugend eine Übernachtung im Vereinsheim am Gelben Sprung.

Treffpunkt war 17:00 Uhr am Vereinsheim, wo schon alles aufgebaut war. Ein großer Fernseher stand dort, mit einer Playstation 3 und einer X-Box 360 (für die älteren die das lesen, das ist vergleichbar mit einem Flipper von früher, nur das die Spieleauswahl sich massiv vergrößert hat ;-) ) sowie auch einer Musikanlage. Für Getränke war reichlich gesorgt, also konnte der Rest des Tages beginnen...

Die Gruppe teilte sich nach Interessen. Die einen spielten Poker, die anderen frönten dem Spiel Deutschland gegen die Schweiz (ich verliere wohl besser kein Wort mehr über das Spiel) und wieder andere waren draußen und machten was mit dem Ball.

In der Halbzeit wurde dann Pizza bestellt für sagenhafte 170,00 € (!), welche auch schon recht schnell ankam.

Nachdem diese den Weg in den entsprechenden Magen gefunden hatte, ging das Programm weiter, während sich die einen für ein großes FIFA Turnier begeisterten (ein Fußball Turnier auf den besagten neumodischen Flippertischen), brach parallel ein Poker Boom aus. Andere wiederum lockte es auch bei zunehmender Dunkelheit nach draußen, wobei der Bewegungsrahmen auf das Vereinsheimgelände begrenzt war.

Nachdem Trainer Mutu ein "Wandernickerchen" machte, vom Tisch zur Luftmatratze, schlossen sich dem mehrere an und gegen 7:00 Uhr/ 07:30 Uhr wurde in großer Teamarbeit das Vereinsheim wieder aufgeräumt (es war danach sauberer als es zu Beginn vor gefunden wurde).

Positives Feedback von den Trainern:

Die Anzahl der Jungs war am Ende die selbige wie zum Anfang, keiner hat sich verletzt!

In einem Namenhaften Internetportal für Gemeinschaften, welches den gläsernen Menschen fördert wurde in einer internen Gruppe für die teilnehmenden Spieler der Mannschaften auch eine Feedbackrunde gestartet und alle waren hellauf begeistert... bis auf die Eltern, die ihren Nachwuchs am Sonntag in aller Frühe um halb neun am gelben Sprung abholen durften.

Das schreit direkt nach zwei Dingen, einer Wiederholung im nächsten Jahr und einer weiteren Pokerrunde in den kommenden Tagen/ Wochen ;-)


Juni

Jugendfahrt Lingen

Endlich wieder eine Jugendfahrt - endlich wieder Lingen

 

Nach langer Zeit ohne Jugendfahrt hatten sich die Jugendtrainer entschlossen, wieder eine Fahrt zu machen. Man ist schnell auf die Jugendherberge Lingen gekommen, da man dort nur gute Erfahrungen gemacht hat. So reisten insgesamt 45 Handballer am 1. Juni um kurz nach 14 Uhr mit dem Bus von Meinhardt-Reisen zur "Gut drauf"-Jugendherberge Lingen.
Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt erreichte man gut gelaunt die Jugendherberge. Nachdem die Zimmer aufgeteilt waren und die Betten bezogen, ging es gemeinsam zum Abendessen. Den Rest des Abends konnten sich alle frei einteilen, und die einen beschäftigten sich mit dem Spiel "Werwolf" oder aber auch mit Poker.
Am nächsten Tag stand dann für die Teilnehmer das Programm "Team und Gemeinschaft" auf dem Tageszettel. Gut gestärkt vom Frühstück teilte man zunächst die Gruppen in Alt und Jung. Die jungen Wilden haben in ihrer Gruppe auf spielerische Weise das Thema Team und Vertrauen kennen gelernt. Die Älteren hatten mehr Theorie mit dabei. Was ist ein Team und was braucht man dafür? Das waren nur zwei Fragen, die sie gestellt bekommen haben. Aber auch da wurden immer wieder kleine Spiele integriert, um das Ganze zu fördern und zu intensivieren.
Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen neu gemischt, so dass die Kleinen auch mit den Großen zusammen arbeiten konnten. Dort wurde dann das Erlernte vom Vormittag umgesetzt, und so musste man gemeinsam als Gruppe Lösungen finden für die bevorstehenden Aufgaben. So musste zum Beispiel eine drei Meter hohe Wand bezwungen werden oder musste einem aus dem Team mit verbundenen Augen nur durch Klatschen zum Ziel füren.
Das kam bei allen super an, und die Mannschaften haben sich neu kennen gelernt, und neue Freundschaften wurden geschlossen. Am Abend haben wir alle zusammen gegrillt. In den freien Zeiten musste man nicht lange nach den Kiddis suchen, man konnte sie so gut wie immer auf dem Bolzplatz antreffen, wo man entweder intern gerade Handball spielte oder gegen die Niederländer, die auch in der Jugendherberge waren, ein kleines Match spielte. Die Größeren haben sich den Sprung in den See aber nicht nehmen lassen.
Am Abend haben manche die Autoball-EM geschaut, oder man spielte wie am Vorabend Werwolf oder Poker. Manche saßen aber noch bis in die späten Abendstunden draußen bei dem wirklich guten Wetter, und man konnte noch die einen oder anderen um die Geisterstunde auf dem Bolzplatz beim Fußball spielen bestaunen. Wohlgemerkt ohne Licht. ;-)
Am Sonntag hieß es dann Taschen packen und aufräumen. Leider hat das Wetter am Sonntag nicht mitgespielt, und es regnete den ganzen Tag, so dass man sich im Gebäude aufhalten musste. Aber bei einer Partie Billard oder Kicker ging die Zeit ja auch schnell um. Um 16 Uhr ging es dann Richtung Heimat, und wer nicht geschlafen hat, schaute im Bus "Projekt Gold" und fieberte noch einmal bei dem WM-Sieg der Deutschen Handball-Nationalmannschaft mit. Es war ein sehr schönes Wochenende, und die Jugendtrainer waren absolut zufrieden mit dem Endergebnis.

Im nächsten Jahr werden wir es wiederholen.

 

Aber wohin führt uns der Weg dann?!

© ASV Wuppertal
© ASV Wuppertal

Bergmann Cup 2012 C-Jugend

© ASV Wuppertal
© ASV Wuppertal

Zwei Teams mit Spaß am Spiel

Dieses Jahr war auch wieder die JSG Wuppertal bei unserem Turnier vertreten. Besonders sollte die Leistung der JSG Wuppertal C 2 hervorgehoben werden, denn dieses Team war freundlich, nett und fair.
Da sich unsere Mannschaften schon öfters in der Meisterschaft getroffen hatten und wir auch ausserhalb der Halle Kontakt haben, hatten wir einen sehr schönen Sonntag mit diesem Team. Im Halbfinale trafen wir aufeinander und hatten sehr viel Spaß. Am Ende wurde die JSG Wuppertal mit dem 3. Platz belohnt und der ASV Wuppertal macht den 2. Platz nach einer Niederlage im Finale gegen den NHC. Dieses Turnier hat unseren Mannschaften sehr viel Spaß gemacht und ausserdem auch noch die Jungs zusammen gebracht.

Vielen Dank an die JSG Wuppertal die hoffentlich nächstes  Jahr auch wieder dabei sein wird. Es hat nämlich sehr viel Spaß gemacht.
Pascal Krautter 


September

Erstes Spiel der neuen E- Jugend

Trotz der Tatsache das die Mannschaft noch nie in der Zusammensatzung gespielt hat, haben sich die Jungens und Mädchen gegen ein eingespieltes Team aus Mettmann achtbar aus der Affäre gezogen. Auf dieses Spiel kann man aufbauen und ich bin der Meinung das es in Zukunft noch bessere Spiele geben wird.

 

Olaf T. Funke


Dezember

Weihnachtsfeier

Heute gehts für den ASV Wuppertal - Handball ins CinemaxX Wuppertal zur Weihnachtsfeier, gezeigt wird der Film: Die Hüter des Lichts.